Job Interview

BEWERBUNGSPROZESS

Der Bewerbungsprozess ist in drei grundlegende Schritte eingeteilt. Auf dieser Seite findest du Informationen zur Bewerbung und Tipps, um dich bestmöglich vorzubereiten.

KICK-OFF

Zu Beginn jeden Semesters findet ein Kick-Off statt. Dort kannst du im Detail erfahren, was wir bei FS-SC machen, wie ein Projekt abläuft, wie du dich engagieren kannst und alles, was du sonst noch wissen möchtest. Natürlich kannst du uns hier auch deine Fragen stellen. Der nächste Kickoff findet in der Frankfurt School of Finance & Management statt. Folge uns auf LinkedIn oder Instagram, um aktuelle Benachrichtigungen zu erhalten.

ONLINEBEWERBUNG

Natürlich kannst du dich auch schon vor dem Kickoff auf unserer Website bewerben. Dazu füllst du die Onlinebewerbung aus und lädst deinen Lebenslauf inklusive Notenangaben und Motivationsschreiben hoch.


Des Weiteren durchläufst du einen Eignungstest über die Plattform Aivy. Hierdurch können wir deine Persönlichkeit besser einschätzen und du kannst deine analytischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Den Link hierfür erhältst du, sobald du deine Bewerbung abgeschickt hast. 

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich zum anschließenden Bewerbertag ein.

BEWERBERTAG

Der Bewerbertag bietet uns die Möglichkeit, dich besser kennenzulernen. Wir führen den Bewerbertag immer gemeinsam mit einem unserer Kooperationspartner durch. Dich erwartet ein ca. einstündiges Vorstellungsgespräch sowie eine Case Study, die du im Team zusammen bearbeiten und präsentieren wirst. Sieh diesen Tag als Chance, auch uns kennenzulernen, denn wir suchen engagierte Mitglieder, die gut in unser Team passen. Wenn du uns auch am Bewerbertag überzeugst, erhältst du noch am gleichen Tag eine Zusage von uns. Wir bitten dich, den Abend des Bewerbertags freizuhalten. Denn wir laden alle neu aufgenommenen Mitglieder am Abend zu einem gemeinsamen Abendessen mit uns unserem Kooperationspartner ein, um dich Willkommen zu heißen.

Um optimal auf die Bewerbung vorbereitet zu sein, solltest du unsere Bewerbungstipps durchlesen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung und wünschen dir viel Erfolg beim Bewerbungsprozess!

Noch mehr Informationen aus erster Hand kannst du in Julias Blog-Beitrag über das Bewerbungsverfahren bei FS-SC finden:

Der Bewerbungsablauf 2021

15.09. Bewerbungsfrist

Schicke uns deinen Lebenslauf und Motivationsschreiben zu.

16. - 19.09. Aivy

Absolviere den Online-Test bei unserem Kooperationspartner Aivy.

20.09. Feedback

Nach der Prüfung deiner Unterlagen, erhälst du am 20.09. Feedback von uns.

25.09. Bewerbertag

An unserem Bewerbertag erwarten dich ein Interview, ein Gruppencase und eine Präsentation. Abends erhälst du eine Rückmeldung von uns. 

BEWERBUNGSTIPPS

Hier findest du zusätzliche Tipps, um dich auf jeden Teil des Bewerbungsprozesses vorzubereiten.

Brainstorming

MOTIVATIONSSCHREIBEN

Im Rahmen der Onlinebewerbung bitten wir dich, ein Motivationsschreiben hochzuladen. Das Schreiben sollte nicht länger als eine Seite sein. Es bietet dir die Möglichkeit, uns einen ersten Eindruck von dir zu vermitteln. Wir möchten dich dabei kennen lernen und deine Motivation für FS-SC verstehen. Hier sind einige Leitfragen, an die du dich halten kannst. Sie dienen als Orientierung, du musst keinesfalls alle Fragen beantworten. Denk’ daran: Hebe dich von deinen Mitbewerbern ab, zeige uns, warum gerade du in unser Team passt und überrasche uns!

  • Wer bist du?

  • Was begeistert dich?

  • Welche besonderen Kenntnisse und Erfahrungen bringst du mit?

  • Warum passt du zu uns?

  • Wie möchtest du dich engagieren?

  • Interessierst du dich für ein bestimmtes Ressort?

  • Wie kannst du FS-SC fördern?

  • Wie kann FS-SC dich fördern?

  • Was erhoffst du dir von deinem Engagement bei FS-SC?