Commercial Due Diligence

Picture4.png

KUNDENSITUATION

An eine deutsche Mittelstandholding, die sich mittel- bis langfristig an etablierten Unternehmen beteiligt, wurde kurzfristig eine neue Beteiligungsoption herangetragen. Das potentielle Target Unternehmen weist einen jährlichen Umsatz von gut € 20 Mio. auf und stammt aus dem Bereich der Verarbeitung von Mineralwerkstoffen.

Im Rahmen einer Beteiligungsprüfung sollte nun kurzfristig eine Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse als Teil einer CDD erarbeitet zu werden.

Picture2.png

UNSER ANSATZ

Durch folgende sequenzielle Schritte konnten wir eine ganzheitliche Evaluation vornehmen.

Um ein grundlegendes Verständnis für das Geschäftsmodell und die Branche des Targets zu bekommen, führten wir im Rahmen eines Primärresearchs vorerst eine ausgiebige Recherche zum Markt von Mineralwerkstoffen und Verarbeitern so wie aktuellen Trends durch.

Nach Absprache eines zielgerichteten Fragebogens stand anschließend die Durchführung von 30 Experteninterviews mit Kunden, Wettbewerben, Lieferanten und Verbänden an. Dieser Schritt erlaubte es uns einen tiefgehenden Einblick in den Markt des Targets und aktuelle Chancen und Risiken der Branche zu erlangen.

Um die Basis für eine Handlungsempfehlung zu schaffen, galt es nun die gesammelten Interviews und Research-Ergebnisse zu synthetisieren und eine erste Analyse samt Hypothesen abzuleiten.

Als letzten Schritt präsentierten wir dem Kunden mit der Handlungsempfehlung eine ausführliche Einschätzung der Attraktivität der Beteiligungsoption hinsichtlich Markt-, Kunden- und Wettbewerbsumfeld.

Picture3.png

ERZIELE ERGEBNISSE

Mithilfe unseres ganzheitlichen Ansatzes erlangten wir ein Verständnis des Marktmechanismus und eine expertenbasierte Einschätzung zu Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken hinsichtlich des Geschäftsmodells. Dies ermöglichte uns die Identifikation von Markttrends und Wachstumsprognosen. Zusätzlich gelang uns die Segmentierung der Kundengruppen und Herausarbeitung wesentlicher Kaufkriterien. Eine finale Einschätzung zur Wettbewerbssituation, Marktmacht und erwarteten Entwicklungen stiftete Mehrwert auf Kundenseite und unterstütze bei der Entscheidungsfindung. 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder abonnieren Sie unseren Newsletter!